Die Team-Mitglieder
unserer Akademie

Meine Big 5
Jedem Menschen wertschätzend und respektvoll zu begegnen, ganz egal, welche Lebensgeschichte er mit sich trägt, ist mir wichtig. Wir alle sind geprägt durch unsere Biografien, ob diese nun weitgehend positiv oder schwierig verlaufen. In unserem Handeln, Fühlen und Denken spiegeln sich unsere Glaubenssätze wieder. Sie zu erkennen und dadurch Verhalten und Persönlichkeitsstrukturen zu verstehen, ist für mich der Schlüssel für ein gutes Miteinander. „Beziehung“ beginnt in den ersten Sekunden einer Begegnung. Wertfrei und offen möchte ich sein, denn jeder Mensch ist gut so, wie er ist.
Ich liebe es kreativ zu sein. Schon als Jugendliche schrieb ich Gedichte, Geschichten und Texte. Das ist bis heute so geblieben. Das Schreiben fällt mir leicht, macht mir Freude und ist für mich eine sowohl inspirierende als auch befreiende Möglichkeit meinen Gedanken und Gefühlen Raum zu geben und das auszudrücken, wofür es auf anderen Ebenen manchmal keine Worte gibt. Am Schönsten ist dann für mich, wenn mein Stift wie von allein beginnt zu schreiben. Dann fühlt es sich so an, als wäre alles, was ich sagen will, schon fertig in mir drin und würde nur darauf warten, endlich zu Papier gebracht zu werden. Meine Kreativität lebe ich ebenso beim Malen und Zeichnen aus. Besonders erfüllend ist für mich das Bemalen von Steinen aus aller Welt. Sie mit filigranen und selbst entworfenen Mustern zu verzieren, entzieht mich dem Alltag, schenkt mir innere Ruhe und die Verbindung zu Mutter Erde. Auch Musik bedeutet mir viel. Dabei spielt das Genre eher eine untergeordnete Rolle. Je nach Stimmung begleiten mich verschiedenste musikalische Stil-Richtungen in meinem Alltag, lassen mich mitsingen, mitfühlen, tanzen oder nachdenken. Selbst singe ich in einem Chor, denn gemeinsam macht es gleich noch mehr Spaß.
Mit meinem Mann, unseren zwei Kindern, einem Hund und zwei Katzen lebe ich in der schönen Oberlausitz. Hier sind wir geboren und hier leben wir gern. Für mich bedeutet Familie Liebe, Heimat und Geschichte. Gemeinsam und intensiv Zeit miteinander zu verbringen, macht mich glücklich und mein schönstes Geschenk ist es, am Abend zusammen zu essen, gesund und munter vom Tag zu erzählen und zu erleben, was jeden von uns bewegt.
„Liebe-Glaube-Vertrauen“ diese drei Worte sind mein Credo. Ich liebe … das Leben mit all seinen Facetten. Es schenkt uns so viel, wir müssen es nur sehen (wollen). Ich glaube … an einen ewigen Kreislauf, der ALLES miteinander verbindet und nichts Zufall sein lässt. Ich vertraue …. darauf, dass alles so kommt, wie es kommen soll und wie es gut und richtig für mich ist. Mit dieser Achtsamkeit versuche ich jeden Tag gut anzunehmen, mit allem was mir begegnet. So spüre ich eine große Verbundenheit zum „großen Ganzen“.
Umgeben von Menschen zu sein, ist etwas Wunderbares. Als Ausgleich und Auszeit für mich, liebe ich jedoch auch die Stille. Ich mag es allein zu sein. In Ruhe Musik zu hören, zu lesen oder einfach nur in den Himmel zu schauen und den Wolken zu folgen. Am liebsten sitze ich irgendwo am Wasser, lasse meinen Blick schweifen und lausche der Natur. So kann ich neue Kraft sammeln und schenke „mir“ Zeit.

Jasmin Kohlmann

Zu mir:

Mein Name ist Jasmin Kohlmann. Mit meinem Mann und unseren beiden Kindern lebe ich in Löbau, im Herzen der schönen Oberlausitz.

Seit Juli 2021 bin ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin in eigener Praxis in Löbau tätig.

Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, reiste um die Welt und erlebte eine tolle Zeit in der Tourismusbranche. Irgendwann zog es mich jedoch weiter, ich suchte nach neuen Herausaufforderungen.

Wertvolle Erfahrungen sammelte ich in verschiedenen Bereichen eines großen Kommunikationsunternehmen, in dem ich 2004 Fuß fassen und mich gut weiterbilden konnte. So übernahm ich mit 22 Jahren meine erste Führungstätigkeit. Eine meiner Hauptaufgaben bestand viele Jahre darin, Mitarbeiter in ihrer Kommunikation und Servicebereitschaft am Kunden zu coachen. Diese Arbeit erlebte ich als spannend und vielseitig. Mein Fokus lag dabei vor allem darauf, meinem Gegenüber mit viel Feingefühl und Interesse an seiner Lebensgeschichte zu begegnen. Gemeinsam ergründeten wir Stärken, Ressourcen und Entwicklungspotenziale. So entstand viel Vertrauen und es ergaben sich oft tiefsinnige Gespräche, welche nicht nur bewegend, sondern ebenso zielführend waren. Mit der Umsetzung beruflicher Ziele, erlebte ich meist parallel auch eine persönliche Weiterentwicklung meiner Mitarbeiter, was wiederum ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden stärkte.

Dank dieser Erkenntnisse, aber auch durch lehrreiche Selbsterfahrung, traf ich die Entscheidung, Menschen auf ihrem Lebensweg nah begleiten zu wollen. So entschloss ich mich für eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, denn für mich gibt es kaum etwas faszinierenderes als die Komplexität aus Körper, Geist und Seele. Der Ansatz meiner Arbeit ist deshalb den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit zu sehen, um ihn wirklich verstehen zu können.

Um dies zu untermauern, erweiterte ich mein Wissen mit einer Ausbildung auf dem Gebiet der medizinischen Heilhypnose. Die enorme Kraft unseres Unterbewusstseins birgt so manchen wichtigen Schlüssel für Entwicklungs-, und Heilungsprozesse.

Es sind meine eigenen Erfahrungen und viele erlernte therapeutische Methoden, welche mir in meiner Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin wertvoll und hilfreich sind.

Wenn der Sandsturm vorüber ist, wirst Du Dich kaum daran erinnern, wie Du ihn durchquert, ihn überlebt hast. Du wirst nicht einmal mehr sicher sein, ob er wirklich vorüber ist. Nur eins ist sicher. Wenn Du aus dem Sandsturm kommst, bist Du nicht mehr derselbe Mensch, der in ihn hineingeraten ist. Darin liegt der Sinn des Sturms. HARUKI MURAKAMI aus „Kafka am Strand“

MEINE

LEISTUNGEN

2021-06-11T12:23:19+02:00
Nach oben