Die Team-Mitglieder
unserer Akademie

Meine Big 5
Ich bin ein sehr lebensfroher und lebensbejahender Mensch. Es macht mich unheimlich glücklich, wenn ich andere mit meiner Energie anstecken kann.
Ohne Kommunikation läuft gar nichts! Egal ob mit Worten oder eher nonverbal. Mich mit anderen Menschen auszutauschen, Ziele zu stecken, Pläne zu schmieden, zu phantasieren oder auch Lösungen zu finden, für mich extrem wichtig. Alles läuft nur über Kommunikation!
Die Natur ist ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben. Und es spielt keine Rolle, ob es der eigene Garten ist, der Waldweg beim Joggen oder ein ferner Ort auf einer Urlaubsreise. Und zu jeder Jahreszeit gibt es Unterschiedliches zu entdecken….
Schon in den 90iger Jahren als Krankenschwester besuchte ich unterschiedliche Fort- und Weiterbildungen. Und das ist bis heute so geblieben. Den es bedeutet für mich nicht nur, dass ich mein Wissen erweitere, sondern auch Entwicklung. 2013 begann ich als Dozentin zu arbeiten. Damit ging für mich ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung – ich wollte mal Lehrerin werden. Heute verbinde ich das Lehren und die Therapie.
Wie vielen anderen Menschen ging es auch mir einmal so: ich tat, was von mir erwartet wurde, passte mich an Situationen an. Aber irgendwann spürte ich, dass mich da nicht zufrieden macht. Heute bin ich einfach so wie ich bin, sage was ich denke und tue was mir Freude macht und lass mich nicht (mehr) verbiegen.

Jeannette Küchenmeister

Psychotherapeutische Heilpraktikerin, Hypnosetherapeutin, Dozentin, Verhaltenstherapie, Aromatherapie

Seit mehr als 25 Jahren begleite ich Menschen mit psychischen Problemen und Erkrankungen.
Anfänglich als Krankenschwester in einer psychiatrischen Akutstation. 7 Jahre später wechselte ich in die Psychosomatik, übernahm therapeutische Aufgaben und bildete mich zur verhaltenstherapeutischen Co-Therapeutin weiter. Mehr und mehr spürte ich, dass das MEINS ist. Ich arbeitete in Gruppentherapien und auch einzeln mit Menschen, die an Ängsten litten. Ich besuchte verschiedene Aus- und Weiterbildungen, wurde Psychotherapeutische Heilpraktikerin, Hypnosetherapeutin, lernte die Kinesiologie kennen und auch das systemische Familienstellen.
Als Kind wollte ich einmal Lehrerin werden. Dieser Wunsch erfüllte sich quasi 2013. Ich begann, als Dozentin tätig zu werden. Und das in meinen „Lieblingsthemen“. Zu Beginn war es die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, später kam noch die Hypnose dazu. Der Dozententätigkeit gehe ich bis heute nach und ich empfinde sie als sehr erfüllend.

2015 gründete ich das Heilpraxis und Hypnosezentrum in Dresden und habe mir damit einen großen Traum erfüllt. Verschiedene Therapeuten, mit unterschiedlichen Therapieansätzen unter einem Dach, das fehlte mir in den Psychosomatischen Kliniken, in denen ich bis dahin tätig war.
Bis Frühjahr 2016 war ich aber immer noch (den finanziellen Sicherheitsgedanken im Kopf), in Teilzeit, in der Klinik tätig. Und dann war Schluss mit Klinik, Schluss mit dem Angestellt sein!!
In den folgenden Jahren besuchte ich viele Seminare, begab mich in verschiedene Coachings, um mich zu entwickeln.
Auch trat ich schon bei verschiedenen Speaker Slams an. Dies war eine große Herausforderung. Aber wie sagt ein Sprichwort so schön: Wenn Du etwas wagst, wächst Dein Mut. Wenn Du zögerst Deine Angst.

Und genauso versuche ich zu sein und zu leben, beruflich und privat.

Viele Menschen fragen mich, ob es nicht schwierig sei, wenn man täglich Klienten mit psychischen Erkrankungen begegnet. Für mich war und ist es schon immer meine große Leidenschaft, mich mit der Psyche des Menschen zu beschäftigen und diese Menschen ein Stück auf ihrem Weg kompetent und empathisch zu begleiten. Das ist oft herausfordernd, aber auch eine unheimlich schöne und dankbare Tätigkeit.

Wir können das Leben nicht verändern, aber den Umgang damit schon. Jeder kann seine Ängste überwinden und Lebensfreude wiedererlangen.

MEINE

LEISTUNGEN

2021-05-26T00:24:57+02:00
Nach oben